WWDC – Die Neuerungen

WWDC

Tja, das war sie also nun… Die WWDC. Jedes Mal erstaunlich, wie verrückt doch alle sind und die Informationen verschlingen. Viel Neues wird uns erreichen und wir müssen nicht lange warten. Ich will hier nun nicht alle Neuerungen der WWDC vorstellen. Das tun zu genüge andere Blogs. Grob zusammengefasst würde ich aber zumindest sagen, hat es wieder Spaß gemacht. Das neue iPhone OS 3.0, die erneuerten Macbook und Mac OS X Snow Leopard (für Leopard-Nutzer zum günstigen Preis von 29 Dollar) waren die großen Enthüllungen. Macbook-Erneuerung ist okay… Ich hab eins und sehe keinen Grund mich zu ärgern. Firewire nutze ich nicht. SD-Slot? Egal. Hab nen Cardreader und sonst nur CF-Cards.

iPhone OS 3 – Ja, da habe ich mich gefreut. Nette Neuerungen wie Copy and Paste, Voice Recorder, schnellerer Safari und Landscape Keyboard in Notes, Mail und SMS (in MMS auch? auch nichts gesehen..). Schick was da am 17. Juni kommen wird.

iPhone 3GS – Nicht schlecht Apple… Echt nicht schlecht. Optisch zwar keine Veränderungen. Dafür aber 7.2mbit schnell, 3MP Cam (könnt ich drauf verzichten), Kompass und Videofunktionalität. Dazu alles aus OS 3 und Voice Control. Damit man es nicht immer aus der Tasche holen muss. Und hier gleich der Punkt der mich stört:

Warum bitte Voice Control nur in dem neuen iPhone 3GS?? Den Voice Recorder zum aufnehmen habt ihr im OS 3 drin. Was hindert Euch daran dem „alten“ 3G das Erkennen beizubringen?

Naja… Erstmal abwarten. Aber wenn man die Produktseiten vergleicht, fehlt genau diese Funktion. Dabei stelle ich sie mir sehr nützlich vor jetzt wo das iPhone auch TomTom-like Navigation unterstützt.

Mac OS X Snow Leopard – Ich freu mich drauf! Finder in Cocoa neu geschrieben, diverse Verbesserungen im Finder, Expose im Dock… Und vieles neu gemacht. 64-Bit? Unterstützt in jeder Onboard-Anwendung. Preis? Ich habe gedacht, ich habe mich verlesen. Aber nein: 29 Dollar für Leopard User als Upgrade. 129 Dollar für den Rest. Family Pack (brauch ich noch nicht 😉 ) für 49 Dollar.

Was begeistert Euch am meisten von den Neuigkeiten?

Nun hab ich doch ein paar Neuigkeiten abgerissen… Naja… Kommt vor 😉

Bild: Engadget

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.