Die große Twitter-Umfrage

Der Gilly hat eine Umfrage zum Thema Twitter gestartet. Twitter, das ist dieser Web 2.0 Kram der die Geister scheidet. Ob sinnvoll oder nicht muss jeder selber entscheiden. Ebenso wie man diesen Dienst nutzt. Vorteile hat er definitiv.

Aber fangen wir mal mit den Fragen an:

  1. Wie ist Dein Twitter Name?
    @ipfreaks
  2. Hast du einen weiteren Twitter Account oder twitterst du bei einem Gemeinschafts-Account mit?
    So halb. @macscreencasts von macosxscreencasts.com. Aber da schreibt eher der Zettt 😉
  3. Wie viele Follower hast du und wie vielen Leuten followst du?
    Zum Zeitpunkt des Artikels sind es 122 Follower. Ich folge 120 anderen Usern. Wobei es schon manchmal nicht leicht ist, den Überblick zu behalten 🙂
  4. Wie viel Zeit verbringst du täglich schätzungsweise mit twittern?
    Schwer zu sagen… Tagsüber meide ich twitter. Da habe ich andere Sachen zu tun. Dafür wird abends gelesen und getwittert. Am WE läuft mein Tweetie durch und wird gelesen, wenn ich da bin oder Zeit habe.
  5. Benutzt du am PC/Mac ein Programm zum Twittern oder benutzt du die Website von Twitter?
    Am Mac Tweetie und auf dem iPhone ebenfalls Tweetie 2 (iTunes Link). Auf beiden Systemen eine super Software. Wenn doch mal endlich ein Tweetie 2 auf Mac kommen würde… Dann würde ich ggf. auch von der werbefinanzierten Version weg 🙂
  6. Twitterst Du unterwegs?
    Kommt durchaus vor. Aber selten. Mein Umfeld schaut dann immer sehr merkwürdig und kann damit nichts anfangen. *g*
  7. Wenn ja, welchen Client verwendest du auf deinem Handy/Smartphone?
    Gut, ich habs die Fragen vorher nicht gelesen. Also gerne nochmal wegen eigener Schusseligkeit: Tweetie 2 auf dem iPhone ist der Client meiner Wahl.
  8. Unter welchen Bedingungen followst du einem neuen Follower zurück?
    Ich schaue bei neuen Followern in die Timeline und wenn die letzten Tweets interessant oder lustig waren und nicht nach unsinnigen gespamme aussieht, dann wird gefollowed. Ganz einfach. Und wenns sich ändert? Egal. Das ist Twitter. Dann folgt man nicht mehr. Es besteht ja keine Verpflichtung.
  9. Wie findest Du die neue Re-Tweet Funktion von Twitter?
    Mangels Unterstützung vom Client auf dem Mac nur ab und an mal auf dem iPhone gesehen. Naja… Irgendwie finde ich Retweets im alten Stil schöner. Man bekommt es durch Mentions gleich mit.
  10. Benutzt du das Listen-Feature von Twitter?
    Nein. Bisher nicht. Noch behalte so den Überblick. Bin selber aber schon in 17 Listen aufgetaucht. Allerdings Menschen kategorisieren? Weiß nicht… Wobei im Feedreader trennt man ja auch nach Themen. Mal schauen, wann der Überblick leidet.
  11. Was hältst du von Werbung durch andere User im Twitterstream (z.B. Magpie)?
    Wenn es nicht überhand nimmt und man als Leser das Gefühl hat, dass jeder zweite Tweet Werbung ist, dann stört es mich nicht.
  12. Gibt es eine Funktion die du bei Twitter vermisst?
    Noch nie weiter Gedanken darüber gemacht. Also im Moment fällt mir da nichts ein, was ich derzeit vermisse…
  13. Kannst/magst du einen bestimmten Twitterer empfehlen?
    Schaut in meine Liste und folgt denen. Sind alle lesenswert!
  14. Hast du noch eine persönliche Anmerkung zu Twitter?
    Was ich eingangs schon erwähnte: Twitter ist multifunktional und super um sich mit anderen auszutauschen. Auch wenn es auf 140 Zeichen beschränkt ist, klappt das wunderbar. Man mag über Twitter denken, was man will. Anfangs war ich auch eher skeptisch. Mittlerweile macht es echt Spaß und man lernt viele nette Leute kennen und findet auch schnell Antworten. Netter Nebeneffekt: viele sind neugierig und schauen dadurch auch hier vorbei.

So, das waren die Fragen. Nun würde mich mal interessieren, wer von meinen Lesern hier auch twittert? Und vor allem, wie nutzt Ihr Twitter? Und wie finde ich euch bei Twitter? 😉

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.