Software-Tipp: RSS-Reader für iPhone/iPod Touch

Auf der Suche nach einem anständigen online RSS-Reader und einer mobilen Variante für das iPhone/den iPod Touch bin ich über die Software „Web Feeds“ gestolpert. Für knapp 1,59 € bekommt man einen schnellen und gut zu bedienenen RSS-Reader. Unterstützt werden RSS1.0/RSS2.0 und Atom Feeds.

Auch der Landscape Modus wird unterstützt.

Auch der Landscape Modus wird unterstützt.

Die Feeds zeigt die Software übersichtlich an. Gut finde ich hier auch die fettgeschriebenen Titel mit der darunter angezeigten Zusammenfassung des Artikels zum reinschnuppern.

Web-Feeds2

Die übersichtliche Feed-Darstellung.

Die Anzeige von Text auf den kleinen Geräten ist manchmal nicht ganz einfach (von der Formatierung, Schriftgröße etc. her). Hier schlägt sich Web-Feeds auch recht gut und zeigt einen ausgewählten Artikel inkl. seiner Infos gut lesbar an.

Web-Feeds3

Artikelansicht

Eine für einige evtl. nützliche Funktion ist das Versenden von interessanten Feeds an Freunde per Mail. Hierbei kann man entweder einen Link direkt verschicken oder mehrere Links sammeln. Beendet man die Anwendung, startet Mail und fügt die Links ein.

Web-Feeds4

Die Optionsseite für den Versand von Feeds an Freunde

Fazit: Für mich ein guter und schneller Feedreader für unterwegs. Mit dem iPhone natürlich überall. Mit dem iPod Touch nur im Bereich wo WLAN verfügbar ist. Der Preis von 1,59 € ist meiner Meinung nach fair. Wer zuschlagen möchte HIER klicken im direkt in den iTunes AppStore zu kommen.

Update: Was ich leider nicht getestet habe, mir persönlich aber auch (noch) nicht fehlt ist eine Ordnerfunktion. Manch wissenshungriger User möchte seine Feeds zur besseren Übersicht vielleicht sortieren. Die Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.