Werbung in Blogs?

Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, ob Werbung in Blogs ok ist oder nicht gern gesehen wird. Den einen mag es stören, dem anderen ist es egal. Wen es stört, der surft meist eh mit einem Adblocker.

Verändert sich der Inhalt des Blogs? Hinterlässt es den Eindruck, der Blogger macht das nur wegen dem Geld?

Ich fange hier einen kleinen Test an. Mich persönlich stört Werbung in Blogs eigentlich nicht und wenn, dann wird sie geblockt. Bei Blogs die ich gerne lese, wird auch eine Ausnahme im Adblocker eingefügt und ab und an mal geklickt. Wichtig dabei ist mir persönlich, dass der Inhalt weiterhin im Vordergrund steht und der Leser beim lesen nicht gestört wird. Daher wird es hier auch nie Werbung im Artikel in Bannerform oder ähnlich geben. Außerdem beschränke ich die Werbung auf Anbieter/Produkte mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe oder von denen ich überzeugt bin. Zum Test (ich erhoffe mir da nicht wirklich was von) findet man nun in der Sidebar einen kleinen O2-Banner. Klein und an einer Stelle wo er nicht stört und nicht animiert. Seit meinem Wechsel von Vodafone zu O2 bin ich mehr als zufrieden. Aber dazu habe ich hier im Blog schonmal was geschrieben.

Was haltet Ihr von Werbung in Blogs? Stört sie Euch? Kickt Ihr das Blog aus dem Feedreader weil es abgrundtief böse ist? Klickt Ihr auch ab und an auf einen Banner auf einem Blog wenn es Euch gefällt?

Ich lasse das nun erstmal einfach so und bin mal auf Reaktionen gespannt. Werden die Leserzahlen sinken? Wird es böse Kommentare hageln? Wer natürlich eh gerade auf der Suche ist und O2 in der engeren Auswahl hat, kann da natürlich gerne klicken 😉

Mein erster Trigami-Artikel wird auch bald kommen. Aber auch hier ist es einfach ein Test und das Thema muss ins Blog passen. Hier wird nicht über Schönheits-OPs geschrieben oder besonders gesunde Müsliriegel. Außerdem muss die Frequenz stimmen. Nur noch Trigami-Artikel etc. zu schreiben ist ja nun auch nicht das Wahre.

Ich bin mal auf Eure Kommentare gespannt…

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.