Spam-Kommentare verringern

antispam_header

Jeder Blogger kennt das Problem der Spam-Kommentare. Täglich sind wir damit beschäftigt die Quarantäne auszusortieren. Alles wäre so viel leichter ohne sie…

Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten diese Art von Kommentaren zu verringern. Viele nutzen sicherlich mittlerweile AntiSpamBee von Sergej Müller oder NoSpamNX. Manch einer vielleicht sogar noch Akismet. Trotzdem landen auch bei Euch sicher täglich mehrere Bot-Kommentare.

Eine weitere Möglichkeit Bots fernzuhalten sind sog. Captchas. Verzerrte Schrift die Bots fernhalten soll, da sie nur Menschen lesen können sollen. Tja, aber manche sind doch recht fies und bringen auch normale Kommentartoren um den Verstand. Die weniger fiesen werden auch von Bots erkannt. Also ein Teufelskreis 🙂

Ergebnis: es wird weniger kommentiert. Das ist ja aber nicht zielführend. Schließlich leben Blogs von Kommentaren und dem Austausch mit den Lesern.

Der Piet hatte da vor kurzem einen Artikel geschrieben, in dem er sich dem Thema angenommen hatte. NoSpamNX und AntispamBee sind hier auch im Einsatz. Die von Piet vorgestellte Lösung, das Plugin WP-Captcha Free, jedoch noch nicht.

WP Captcha Free bindet nicht, wie der Name vermuten lässt, ein Captcha ein um Bots und Kommentatoren zu vergraulen, sondern „überwacht“ das Verhalten beim Aufruf der Seite. Grob gesagt es checkt wie viel Zeit zwischen Seitenaufruf und Kommentar vergeht und unterscheidet so zwischen „echten“ Kommentar und Bot. Ein Bot ist meist schneller als ein echter Kommentator. Er liest schließlich den Artikel nicht und macht sich auch keinen Kopf darüber, was er schreibt. Auf der Plugin-Seite findet Ihr noch eine (englischsprachige) Erklärung die etwas detaillierter ausfällt.

Seit einigen Tagen läuft das Plugin nun auch hier im Blog und seitdem hatte ich nicht einen Spam-Kommentar mehr. Ich bin begeistert und lege es Euch ans Herz, dem Plugin mal eine Chance zu geben. Und an der Stelle nochmal ein Danke an Piet!

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.